Flucht aus den Horror-Gewölben

Flucht aus den Horror-Gewölben

Flucht aus den Horror-Gewölben

Historie

Die Entwicklungszeit dieses Spiels beträgt rund 30 Jahre.

Naja, es wurde nicht wirklich 30 Jahre daran gewerkelt. Aber es ist tatsächlich so, dass der Grundstein für dieses Spiel vor rund 30 Jahren gelegt wurde:

Ein paar Studienkollegen und ich hatten in der Endphase unserer Schulzeit einen C64 besessen und natürlich auch das eine oder andere Spiel gespielt. Eines davon waren die Castles bzw. Dungeons of Dr. Creep oder so ähnlich. Eine Kollege schrieb einen Highscore-Mischer und so hatte jeder den Ehrgeiz, die anderen zu übertrumpfen.

Zu Beginn des Studiums hatten wir einen Atari und kein Dr. Creep mehr.

So kam besagter Studienkollege und ich auf die Idee, das Spiel für den Atari umzusetzen. Erste Dinge liefen bereits, aber das Studium und weitere Interessen führten dann leider dazu, dass das Projekt nicht weiter geführt wurde.

So geriet es bei mir erst mal viele Jahre in Vergesseneheit, bis meine Kinder jeweils einen Nintendo DS bekamen.

Zum Spielen selbst hatte ich keine große Lust, aber irgendwie musste es doch möglich sein, selbst ein Spiel darauf zu entwickeln.

Leider war das offiziell nur sehr schwer möglich, aber es gibt eine Homebrew-Scene, die schnell mit Infos und Entwicklungsumgebungen aushelfen konnte und so begann ich mich in die Materie einzuarbeiten. Das Spiel war auch schon sehr weit fortgeschritten und ich wollte nun dazu übergehen, Spielstände und Highscore-Tabellen zu speichern. Ich habe es auf alle Arten probiert, die ich finden konnte, und obwohl es bei mir trotz gegenteiliger Behauptungen im Netz auf einen Simulator (no$gba) gelang, ist es mir auf realer Hardware (R4DS) nicht gelungen, iregendetwas zu speichern und später wieder abzurufen.

So hatte das Ganze dann ein Ende gefunden.

Doch inzwischen besaß ich ein Android Tablet. Damit könnte man es doch auch einmal probieren!

Also: eingelesen in die Programmentwicklung unter Android, Entwicklungsumgebung installiert und los ging es.

Natürlich war das zunächst mal Neuland und ich entdeckte immer neue Möglichkeiten, aber auch Irrwege. Das Programm wurde schon einige Male in Teilen neuprogrammiert und es wird sicher noch eine Weile dauern, bis ich es als fertig bezeichnen kann, denn es gibt hier einen Umstand, der gewaltig zeitaufwändig ist: Das Berücksichtigen von unterschiedlich großen mit unterschiedlicher Auflösung und Seitenverhältnissen versehenen Geräten, auf dem das Spiel laufen soll, die auch noch unterschiedlich schnell sind.

Ein Problem ist, dass es aufgrund von zwangsläufig auftretenden Rundungsfehlern bei der Berechnung von Wegen und Geschwindigkeiten wohl nie eine 100%ige Chancengleichheit bei unterschiedlicher Hardware geben wird, aber ich versuche es, so gut es geht.

Ein weiteres Problem ist, dass die Simulatoren alle samt so langsam sind, dass das Spiel darauf nicht vernünftig getestet werden kann. Und ich selbst bzw. der Rest der Familie besitzen nur wenige und nur gering-auflösende Phones und Tablets.

Seid mir also nicht böse, wenn das Spiel bei euch nicht so läuft wie es sollte. Da ich solche Fehler nicht erkennen kann, bin ich darauf angewiesen, dass ihr mir die Fehler mitteilt.

Bitte meldet mir hier die Fehler mit einer genauen Beschreibung in welchem Level und welchem Raum der Fehler bei welcher Bewegung oder Konstellation von Monstern auftrat.

Ansonsten sind natürlich Kritiken und Wünsche für zukünftige Versionen gern gesehen.

Da ich das Ganze nur als Hobby nebenbei betreibe und nur sporadisch, also an diesem oder jenem Wochenende mal ein paar Stunden an dem Spiel arbeite, kann aber viel Zeit vergehen, bis es jeweils eine neue Spielversion geben wird.

 

Ansonsten viel Spaß
wünscht euch

Uwe



 

© 2014 Uwe Sandmeier

Escape from the vaults of Horror

Escape from the vaults of Horror

Escape from the vaults of Horror

History

The development of this game took around 30 years.

Well, it was not really a 30 years working time. But it is true that the foundation stone for this game was laid about 30 years ago:

A few classmates and I had owned a C64 in the final phase of our school and of course played one or the other game. One of these were the Castles and Dungeons of Dr. Creep or something like that. A colleague wrote a highscore mixer and so everyone had the ambition to outdo the other.

At the beginning of our study time we had an Atari and no Dr. Creep anymore.

A study co-worker and I came up with the idea to implement the game for the Atari. First things were already, but the study and other interests led unfortunately to that the project was not continued.

So I forgot it for many years until my kids got a Nintendo DS.

I had no great desire to play with the DS, but somehow it must to be possible to develop a game on it.

Unfortunately, the official way was very difficult, but there is a homebrew scene, which could quickly help out with information and development environments, and so I began to familiarize myself with the matter. The game was already far advanced, and I would now proceed to save paused levels and high score tables. I have tried it on all kinds that I could find, and although it was possible for me, (despite claims to the contrary in the internet) to save highscores on a simulator (no$gba), it was impossible for me to save and retrieve something and on real hardware (R4DS)

So the whole thing came to an end.

But now I had a Android Tablet. Let\'s try it!

So read into the program development for Android, installed a development environment and off we went.

Of course, this was new territory first times and I always discovered new opportunities, but also wrong ways. The program has already been reprogrammed several times in parts and it will take a while, until I can call it finished, as there is a circumstance that is vastly time-consuming: The Consideration of different sizes with different resolutions and aspect ratios provided equipment, on which the game is to run, and different speed on different hardware.

One problem is that it will probably never be possible to calculate ways and speeds 100% equal on different hardware, due to rounding errors which will inevitably occur but I try it, as best as I can.

Another problem is that the simulators are all so slow that the game can not be tested properly on them. And I myself and the rest of the family have only a few and only small-resolution phones and tablets.

Be not angry with me, if the game does not work on your hardware as it should. Since I can not detect such errors, I'm reliant on you telling me the error.

Here tell me the error with a detailed description in which level and which room the error occurred in which movement or constellation of monsters.

Otherwise, of course reviews and wishes for future versions are welcome.

Since it is only a hobby to me and I only operate sporadically on on weekends for a few hours on this game, it can take a long time until it will come a new version of the game.

Have fun
wishes you

Uwe

© 2014 Uwe Sandmeier